- Wird SLActive® durch wissenschaftliche Daten aus klinischen Studien unterstützt?
- Ist die Verbesserung des Goldstandards SLA® durch SLActive® mittles klinischer Studien belegt?
- Ist SLActive® nach der Entnahme aus dem Vial nur während 15 Minuten aktiv?
- Ist die Frühbelastung nach 3-4 Wochen bei allen Implantattypen und Indikationen möglich?
Wird SLActive® durch wissenschaftliche Daten aus klinischen Studien unterstützt?
Ja. SLActive® wird sowohl durch präklinische als auch klinische wissenschaftliche Studien unterstützt.
Ist die Verbesserung des Goldstandards SLA® durch SLActive® mittels klinischer Studien belegt?
Ja. Die SLActive® Impact-Studie 3 “Osstell” (von Buser et al.)1 zeigt einen höchst signifikanten Stabilitätsunterschied zwischen SLActive® and SLA®. Klinische Studien am Menschen zeigen, dass der Stabilisierungsprozess durch SLActive® verbessert wird. Implantate mit SLActive® erreichten die volle Stabilität zwei Wochen früher als Implantate mit SLA®.
Ist SLActive® nach der Entnahme aus dem Vial nur während 15 Minuten aktiv?
Wir empfehlen, Implantate mit SLActive® innerhalb von 15 Minuten nach der Entnahme aus dem Vial zu setzen. Tests haben ergeben, dass die Oberfläche ihre hydrophilen und chemisch aktiven Eigenschaften auch nach dem Austrocknen für eine gewisse Zeit beibehält.
Ist die Frühbelastung nach 3-4 Wochen bei allen Implantattypen und Indikationen möglich?
Präklinische und klinische Studien beweisen, dass SLActive® die Knochenbildung im Vergleich zu SLA® signifikant beschleunigt. Zwei Studien liefern hierzu die wichtigsten Beweise: Die Osstell-Studie und die SLActive® Impact-Studie “Multicenter”. In letzterer wurden fast 400 Implantate in Patienten untersucht. Die Studie zeigt, dass sofortige und frühe Belastung (vier Wochen nach Einsetzen des Implantats) für SLActive® sehr erfolgversprechende und vorhersehbare Behandlungsprotokolle sind.2,3,4
1 Buser D et al. JDR 2004, JDR;83(7):529-533
2 Ganeles et al. Clin. Oral Impl. Res 2008;(19):1119-1128
3 Bornstein et al. J Periodontol. 2010 Jun;81(6):809-819
4 Oates et al. The International Journal of Oral & Maxillofacial Implants 2007;22(5):755-760
Weitere Einzelheiten finden Sie in der Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studien zu SLActive®